Organspendeausweis in Neubürgermappe Rheinstetten

Die Stadt Rheinstetten verteilt ca. 1.000 Organspendeausweise pro Jahr

Seit Juli 2011 beinhaltet die „Neubürgermappe“ der Stadt Rheinstetten Informationen zur Organspende.
Bereits vor mehreren Jahren gab es erste Kontakte zur Öffentlichkeitsstelle der Stadt Rheinstetten mit dem Ziel, der „Neubürgermappe“ Organspendeausweise beizulegen.
Aber: ein einfacher Gedanke lässt sich nicht immer einfach in die Tat umsetzen. Der Weg durch die bürokratischen Mühlen begann. Zwischenzeitlich gab es einen Bürgermeisterwechsel und alle Informationen mussten von neuem eingebracht und neue Gespräche geführt werden. Schließlich ist die „Neubürgermappe“ ein Aushängeschild der Stadt Rheinstetten, die sich natürlich immer im besten Licht präsentieren möchte. Und auch für eine Stadt gilt: für den ersten Eindruck gibt es keinen zweiten Versuch.
Es waren einige Gespräche und Sitzungen notwendig, bis es im Juli 2011 tatsächlich soweit war. Ausschlag für die Umsetzung gab sicherlich ein persönliches Gespräch mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bei einem Ehrungsabend im Rathaus. An diesem Abend war Gelegenheit, in Anwesenheit von verschiedenen Journalisten unser Anliegen offen darzustellen. Ihm wurden dabei natürlich gleich verschiedene Informationsunterlagen übergeben.
Und plötzlich ging alles sehr schnell. Schon wenige Tage später kam es zu einem weiteren Gespräch mit der Öffentlichkeitsstelle der Stadt Rheinstetten, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Es reicht schließlich nicht aus, der Stadt die Informationen einmalig zur Verfügung zu stellen. Kontinuität ist hier gefragt. In regelmäßigen Abständen wird nun die IG Dialyse bei der Stadt Rheinstetten den weiteren Bedarf von Informationsmaterial abfragen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass diese Aktion nicht nur eine Eintagsfliege bleibt und bald wieder einschläft.
Der Aufwand hat sich gelohnt!! In der Stadt Rheinstetten werden jährlich ca. 1.000 Neubürgermappen ausgegeben. 1.000 mal die Möglichkeit das Problem der Organspende in die Öffentlichkeit zu tragen. (Hinweis: Wartezeit auf eine neue Niere zur Zeit mehr als 7 Jahre!!!)
Zum Vergleich: am Tag der Organspende werden ca. 400 Ausweise verteilt, von denen ca.130 direkt ausgefüllt werden.
Mit diesem Wissen ist die Verteilung von 1.000 Ausweisen pro Jahr eine ansehnliche Menge, an Organspendeausweisen, für die sich der lange Atem gelohnt hat.

Gebhard Neu