Sozialseminar Nicole Scherhag

Sozialseminar am 26. Februar 2010

An einem verregneten Freitag hat sich eine große Anzahl von Mitgliedern und Angehörigen unserer IGD zu einem Sozialseminar, welches Frau Nicole Scherhag von unserem Bundes-verband Niere e. V. durchführte, im Seminarraum der Firma AescuLabor-Karlsruhe (Anmerkung: seit 2012 MVZ Labor Diagnostik Karlsruhe), eingefunden.
Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Vorsitzenden Friedrich Poller und Frau Ute Och für das gastgebende Labor.
Frau Scherhag referierte über Themen, welche uns alle betreffen:
Zuzahlungen zu Kassenleistungen und Befreiungsmöglichkeiten, Schwerbehinderung, Berufstätigkeit und Dialysebehandlung, Lohnersatzleistungen, wie z. B. Krankengeld, Arbeitslosengeld, verschiedene Formen von Renten im Krankheitsfall oder Grundsicherung.
Auch die Themen wie Pflegestufen, Hilfen im Haushalt oder Leistungen bei ambulanter oder stationärer Pflege wurden erörtert. Ebenso wurde ein Einblick in das Thema Kur und Urlaub gegeben.
Die Teilnehmer erhielten u. a. Ausdrucke für Informationsmöglichkeiten und Beratungsstellen sowie Formulare als Muster für Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Zwischen den einzelnen Themen konnten die Teilnehmer ihre Fragen stellen. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht.
Die Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr verging wie im Fluge, da Frau Scherhag ihr Referat sehr kurzweilig gestaltete. Wir danken Frau Scherhag für den informationsreichen Nachmittag.

Wiltrud Hiller